Der Verein

Der BC Ginsheim-Mainspitze e.V. entstand aus dem BC Ginsheim e.V. 2000 und dem BC Mainspitze 1954 e.V., deren Entwicklung nachfolgend kurz vorgestellt wird.

Der BC Ginsheim e.V. wurde am 20. März 2000 durch 12 Mitglieder gegründet und entstand aus der Badminton-Abteilung des Eisenbahner-Sportvereins Bischofsheim.

Mit 12 Gründungsmitgliedern gestartet, nahm der BC Ginsheim eine rasante Entwicklung und die Mitgliederzahl stieg stetig , auf ca. 150 Mitglieder nach dem Zusammenschluss mit dem BC Mainspitze 1954 e.V. im Jahr 2011.

Besonderen Wert legten und legen alle Vereinsmitglieder auf die in der Satzung verankerten Vereinszwecke „Sport, Spiel und gemeinschaftliche Freizeitgestaltung“ und die „sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen und die Jugendpflege“.

Mit steigender Mitgliederzahl wuchs auch die Zahl der Spielerinnen und Spieler, die an Mannschaftsspielen teilnehmen wollten, sodass immer neue Mannschaften gemeldet wurden.

Der Zusammenschluss mit dem BC Mainspitze 1954 e.V. zu einer Spielgemeinschaft im Jahr 2006 brachte hier zudem noch einen weiteren Schub und seit einigen Jahren gehen wir nun gemeinsam mit insgesamt 4 Seniorenmannschaften in verschiedenen Leistungsklassen an den Start.

Der BC Mainspitze 1954 e.V. hat mit der Gründung als Badmintonclub Kostheim im Januar 1954 als einer von 6 Vereinen in Hessen natürlich eine weit längere Vereinshistorie.

Das Foto vor der Turnhalle in Kostheim, welches uns von Hr. Alfred Neuhaus zur Verfügung gestellt wurde, zeigt einige Gründungsmitglieder, wie Irmgard und Alfred Erdmann, Ruth Jost, geb. Neuhaus, Gerhard Korndörfer und das Ehepaar Raabe.

Nachdem lange Zeit die Geselligkeit im Vordergrund stand, erweiterte man den Einzugsbereich für sportbegeisterte Menschen aus Gustavsburg, Ginsheim und Bischofsheim und hieß fortan BC Mainspitze. Mit der Eröffnung der Gesamtschule Mainspitze im Jahr 1973 und der dortigen Sporthalle konnte der Trainingsbetrieb erheblich erweitert werden und der sportliche Aufschwung beginnen. Zahlreiche Erfolge konnten gefeiert werden, bis hin zum Aufstieg in die Oberliga Mitte. Durch zahlreiche Abgänge von „älteren" Aktiven musste man zuerst tieferklassige Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden und ging 2006 eine Spielgemeinschaft mit dem befreundeten BC Ginsheim ein, aus der später der gemeinsame BC Ginsheim-Mainspitze entstand.

Foto: Ludwig Jost

Mit dem Anstieg der Mitgliederzahl entwickelte sich auch der Jugendbereich. Zurzeit hat der BC Ginsheim-Mainspitze e.V. ca. 56 Mitglieder unter 18 Jahren. Die Entwicklung im Jugendbereich ist mit vielen Titeln auf Bezirks- und Hessenebene insgesamt sehr positiv und erfolgreich.

Die 2 Schüler- und Jugendmannschaften werden von einem engagierten Trainerteam betreut und entwickeln immer wieder neue Talente, die jedes Jahr in die eigenen Seniorenmannschaften wechseln.

Mit 4 Seniorenmannschaften sind wir im Bezirk Wiesbadens in der Bezirksoberliga,  Bezirksliga A, B und  C vertreten und der BC Ginsheim-Mainspitze bietet jedem ambitionierten Spieler somit die Möglichkeit, gemäß seiner Spielstärke in einer Mannschaft anzutreten.

Der positive Trend gerade durch den Zusammenschluss beider Vereine im Senioren und Jugendbereich wird auch im nachfolgenden Chart deutlich.

Spiel und viel Spass !

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt die sonstige Freizeitgestaltung natürlich nicht zu kurz. Zahlreiche Feste und Feiern bereichern das Vereinsleben in jedem Jahr, um dem in der Satzung verankerten Vereinszweck der „gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung“ gerecht zu werden.

Neujahrs Schleifchenturnier (sog. „Speck-weg-Spielen“) am 1. Januar, Bouleturnier mit Unterstützung der „Ginsheimer Altrheinbouler“, Sommer- oder Oktoberfest und Ehrenamtsevents für alle ehrenamtlich engagierte Mitglieder im Verein.

Höhepunkt im Vereinsjahr ist die Weihnachtsfeier, zu der sich in jedem Jahr zahlreiche Mitglieder und Freunde des Badminton Club Ginsheim-Mainspitze einfinden.